Wels lockt mit Genusswochen, Live-Musik und Treuepass in die Gastrobetriebe
DafĂŒr haben die Stadt Wels und die Wels Marketing & Touristik GmbH. nun die Aktion âMahlzeit & Prostâ ins Leben gerufen. Ab Freitag, 15. Mai und bis Ende September soll dabei mit speziellen Themenwochen, musikalischen Auftritten und einem Treuepass eine Frequenz- und Umsatzsteigerung in den Welser Gastronomiebetrieben erreicht werden.
Die Auswahl der Themenwochen (z.B. âProduktwochenâ mit regionalen Erzeugnissen oder âUrlaubswochenâ mit SpezialitĂ€ten aus verschiedenen LĂ€ndern) wird den Profis der Gastronomie ĂŒberlassen. Lediglich im August wird ein ĂŒbergeordnetes kulinarisches Thema ausgeschrieben, an dem die Betriebe kostenlos mitmachen können.
Wie bereits bei der UnterstĂŒtzung des Welser Handels wird die gesamte Kampagne von der Wels Marketing & Touristik GmbH. (WMT) im Aktionszeitraum beworben und gemeinsam mit den teilnehmenden Gastrobetrieben durchgefĂŒhrt. Die Stadt Wels und die Wels Marketing & Touristik GmbH. stellen den teilnehmenden Betrieben einen gestaffelten Werbekostenbeitrag (0 bis 20 SitzplĂ€tze: 500 Euro, 21 bis 60 SitzplĂ€tze: 750 Euro, mehr als 60 SitzplĂ€tze bzw. regulĂ€re Ăffnungszeiten bis 04:00 Uhr: 1000 Euro) zur VerfĂŒgung. Wie bereits bei der UnterstĂŒtzung des Handels soll auch der Werbekostenbeitrag fĂŒr die Gastronomen schnell und unbĂŒrokratisch ĂŒberwiesen werden.
ZusĂ€tzlich wird die StandgebĂŒhr fĂŒr den Schanigarten sowie die Medienarbeit samt Bewerbung der Aktion ĂŒbernommen.
DafĂŒr erklĂ€ren sich die teilnehmenden Gastronomen zu folgenden Gegenleistungen bereit:
- Mindestens an drei Tagen in der Woche geöffnet (Vorrausetzung: gesetzlich zulĂ€ssige Ăffnungszeiten)
- Auflegen eines eigenen Treuepasses (Sammelpass etc.) fĂŒr die GĂ€ste mit selbst definierten Aktionen â gĂŒltig bis Ende September 2020. Oder Auflegen eines Treuepasses auf Vorlage und Druck der Stadt Wels
- Kennzeichnung der Aktionen (Poster, Sticker etc.) und Anbringung der Werbematerialien
Teilnahmeberechtigte Betriebe
- Welser Gastronomiebetrieb
- eigentĂŒmergefĂŒhrt (filialisiert in Wels: erhĂ€lt einmalig eine Förderung)
- Branchen: Wirtshaus, Restaurant, Café, Abendlokal, Bar etc.
Von der Teilnahme an der Aktion ausgeschlossen:
- Vereinslokale und Betriebe, die nicht von den gesetzlichen SchlieĂungen betroffen waren
- Spiellokale
- Betriebe, die bereits eine Handelsförderung erhalten haben
Pro Unternehmen/RechtstrÀger ist nur eine Förderung möglich.
Zitate
BĂŒrgermeister Dr. Andreas Rabl: âDie Welser Gastronomiebetriebe hat der Lock down besonders schwer getroffen. Hier geht es bei vielen um die Existenz. Mit der Aktion âMahlzeit & Prostâ wollen wir fĂŒr die Gastronomen einen Impuls setzten. Die Menschen sollen wieder in die Lokale kommen und die kulinarischen Schmankerl genieĂen.â
Wirtschaftsstadtrat Peter Lehner: âFĂŒr die Gesundheit ist die Ăffnung der Welser Gastronomie ein wesentlicher Schritt. Persönliche Treffen und mit âMahlzeit & Prostâ die neue NormalitĂ€t mit allen Sicherheitsvorkehrungen zu genieĂen, und dabei SammelpĂ€sse zu fĂŒllen, bringt uns eine wichtige LebensqualitĂ€t zurĂŒck.â
GeschĂ€ftsfĂŒhrer Peter Jungreithmair, MBA (Wels Marketing &Touristik GmbH.): âEine lebendigen Gastronomie ist der Grundpfeiler einer pulsierenden Stadt. Mit der Kampagne âMahlzeit & Prostâ wird es von Mai bis September Genusswochen, TreupĂ€sse und verschiedene Angebote bei den Gastronomiebetrieben geben â und eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung ihrer Leistungen in Form eines Werbekostenbeitragesâ