Unsere Werte
Gleichberechtigung
Die Beachtung von ökonomischen, sozialen und ökologischen Anforderungen einer nachhaltigen Entwicklung ist fester Bestandteil der Einkaufstätigkeiten.
Gleichberechtigung, Vertraulichkeit und Transparenz sind wesentliche Bestandteile unserer Verhaltens- und Handlungsprinzipien.
Nachstehende Grundsätze und Werthaltung stehen im Mittelpunkt unserer Tätigkeiten:
- Förderung langfristiger und zugleich wirtschaftlicher Partnerschaften,
- Unterstützung regionaler Klein- und Mittelbetriebe,
- Wertschätzender, dem Grundsatz der Gleichbehandlung folgender, unkomplizierter Umgang mit Partnern und Kollegen,
- Transparenz,
- Innovatives Handeln,
- Ökologisches und soziales Bewusstsein.
Der Zentrale Einkauf der Stadt Wels behandelt grundsätzlich alle Unternehmen gleich, gibt jedem Unternehmen die gleiche Chance den Auftrag zu erhalten.
Alle mit der Vergabe von Aufträgen betrauten Personen und Organe haben sicherzustellen, dass eine Bevorzugung, insbesondere aufgrund der Staatsangehörigkeit von Bewerbern und Bietern oder des Ursprungs von Waren, aber auch eine Beschränkung von Wettbewerben auf einzelne Berufsstände, ausgeschlossen werden kann.
Vertraulichkeit
Der Zentrale Einkauf der Stadt Wels erteilt keine Auskünfte über Angebote in einem Vergabeverfahren; insbesondere darüber, welche und wie viele Bieter ein Angebot gelegt haben, wird absolutes Stillschweigen gehalten.
Informationen zu Vergabeverfahren werden nur am Vergabeverfahren direkt beteiligten oder auskunftspflichtigen Personen und Organen offengelegt.
Die Bestimmungen des §27 BVergG 2018 idgF (Schutz der Vertraulichkeit und Verwertungsrechte) werden jedenfalls eingehalten.
Weiterführende Regelungen zu Geheimhaltung und Datenschutz finden sich in den Allgemeinen Einkaufsbedingungen der Stadt Wels.
Transparenz
Sämtliche Vergaben der Stadt und alle Schritte in den zugehörigen Vergabeverfahren sind nachvollziehbar und werden von Seiten des Zentralen Einkaufs entsprechend den Anforderungen des BVerG 2018 idgF dokumentiert.
Nachhaltigkeit
Ökologische und soziale Überlegungen sind zentraler Bestandteil in sämtlichen Beschaffungsaktivitäten der Stadt Wels , von der Ermittlung des tatsächlichen Bedarfs über die Festlegung technischer Spezifikationen und Zuschlagskriterien bis zur Überprüfung der Ausführung und der Qualität.
Die Stadt Wels ist bestrebt den gesamten Lebenszyklus von Produkten und Dienstleistungen umwelt- und ressourcenschonend zu gestalten und durch ihre Kaufkraft wichtige Impulse für die Entwicklung von umweltfreundlichen Lösungen sowie deren Marktdurchdringung zu setzen.