Auslosung von Geschworenen und Schöffen
Auslosung und Auflegung des Verzeichnisses der ermittelten Geschworenen und Schöffen für die Jahre 2025 und 2026
Öffentliches Auswahlverfahren
Der Bürgermeister oder eine von ihm bestimmte oder sonst zu seiner Vertretung befugte Person hat jedes zweite Jahr die Namen von fünf von tausend der in der Wählerevidenz enthaltenen Personen durch ein Zufallsverfahren zu ermitteln. Die Amtshandlung ist öffentlich. Die Auslosung hat so zu geschehen, dass die Auswahl einer jeden in Betracht kommenden Person mit annähernd gleicher Wahrscheinlichkeit möglich ist.
Das öffentliche Auswahlverfahren der Geschworenen und Schöffen für die Jahre 2025 und 2026 findet am
Mittwoch, 12. Juni 2024, um 09:00 Uhr,
Rathaus, Stadtplatz 1, EG, ZiNr. 31,
Dienststelle Bürgeranliegen,
statt.
Auflage des Verzeichnisses aller ausgelosten Personen
Im Sinne des § 5 Abs. 3 iVm § 11 GSchG wird ein Verzeichnis aller ausgelosten Personen, die für die Jahre 2025 und 2026 zum Amt eines Geschworenen oder Schöffen berufen werden können, angelegt.
Dieses Verzeichnis liegt zur öffentlichen Einsicht in der Zeit
von 17. Juni 2024 bis einschließlich 1. Juli 2024,
an Werktagen, mit Ausnahme von Samstagen,
im Rathaus, Stadtplatz 1, EG, ZiNr. 32,
Dienststelle Bürgeranliegen,
während der Parteienverkehrszeiten
auf.
Kontakt
Bei Fragen wenden Sie sich an die Dienststelle Bürgeranliegen, Melde-, Pass- und Wählerservice, Rathaus, Stadtplatz 1, EG, Zimmer Nummer 36. Telefonisch erreichbar unter +43 7242 235 1271, oder +43 7242 235 3740 oder senden Sie eine E-Mail an melde@wels.gv.at.
Servicezeiten
Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 13:00 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag: 14:00 bis 16:30 Uhr
Freitag: 08:00 bis 12:30 Uhr