Mein erster Baum
Pflanzt man anlässlich der Geburt eines Kindes einen Baum, so ist dieser Symbol für Fruchtbarkeit, Gedeihen und Wachstum. Die Wurzeln versinnbildlichen dabei die Eltern als Quelle neuen Lebens.
Ab sofort erhalten Eltern eines Welser Neugeborenen einen "Baumgutschein" (für reale Forstware) geschenkt. Daraus ergeben sich jährlich rund 500 neue beziehungsweise weitere Bäume im Welser Stadtgebiet.
Die Lebensbäume können zwei Mal jährlich (je zwei Termine im Frühjahr sowie Herbst) direkt in der Stadtgärtnerei abgeholt werden und im eigenen Garten oder in kommunalen Grünräumen der Stadt Wels gepflanzt werden.
Pflanz- und Pflegeanleitung
Wie pflanze ich einen Baum?
- Einen guten Standort aussuchen. Dabei gilt es zu beachten, dass der Baum ausreichend Platz erhält um auf Dauer wachsen und gedeihen zu können.
- Das Pflanzenloch ausheben. Dabei gilt als Richtwert: Jeweils eine Spatenbreite und Spatentiefe sind ausreichend
- Den Baum in die Erde pflanzen. Die Pflanzentiefe entspricht dabei den Wurzelballen. Der Wurzellauf muss über der Erde sein. Achtung: Den Baum nicht zu tief einpflanzen und zukünftige Bodensetzungen bedenken beziehungsweise berücksichtigen.
- Das Pflanzenloch nun mit Erde ausfüllen. Dabei kann die Erde vom Standort im Normalfall wieder verwendet werden, diese bitte nur leicht andrücken.
- Lebensbaum angießen.
- Den Baum durch einen Stab unterstützen. Diesen dafür in die Erde drücken und mit einer Schnur locker am Baum befestigen.
Hinweis: Je nach Standort kann ein Verbiss- oder Mähschutz sinnvoll beziehungsweise erforderlich sein.
Wie pflege ich den Baum?
- In trockenen Monaten ist der Baum regelmäßig zu gießen, um ihn vor Austrocknung zu schützen.
- Beobachten Sie den Baum, ob er auch gut wächst, bei Bedarf pflegend eingreifen.
- Besonders wichtig:
Sich regelmäßig über den Baum freuen!