Kulturveranstaltungen von Samstag, 28. Jänner bis Freitag, 3. Februar
Konzert
Samstag, 28. Jänner, 17:00 Uhr
Stadttheater Greif, Rainerstraße 2
Hänsel & Gretel: Familienorchesterkonzert
Orchester der Landesmusikschule Wels, Dirigentin: Martina Franke, Sprecherin: Christine Neudorfer
„Schuld an allem war eigentlich der Milchtopf, der so dumm auf dem Tisch stand. Die Mutter traf ihn, als sie den Kindern mit der Rute drohte. Der Topf fiel herunter, zersprang in tausend Scherben, und die gute Milch ergoss sich über den Fußboden. Platsch. Aus war’s mit dem Reisbrei, auf den sich alle schon so gefreut hatten. Obwohl das doch recht traurig war, musste Hänsel kichern. Das machte die Mutter erst recht ärgerlich. Sie drückte den Kindern einen Korb in die Hand und schickte sie in den Wald. Beeren sollten sie pflücken, damit die Familie wenigstens den ärgsten Hunger stillen konnte. Die Mutter ahnte nicht, dass sie die Kinder geradewegs in ein gefährliches Abenteuer schickte…“ Empfohlen für die ganze Familie!
Eintritt: Kinder und Jugendliche (bis 26 Jahre) 6 Euro, Erwachsene 10 Euro, Familienticket (ein Erwachsener und ein Kind bis 26 Jahre) 12 Euro
Karten: Alle Filialen der Erste Bank und Sparkassen sowie direkt bei der Jeunesse (siehe unten)
Infos: Jeunesse Musikalische Jugend Österreichs, Zweigverein Wels, Lannerstraße 27, E-Mail wels@jeunesse.at oder Tel. +43 676 976 80 04
Bildhinweis: Barbara Pichler (bei Nennung Abdruck honorarfrei).
Ballett
Sonntag, 29. Jänner, 19:30 Uhr
Stadttheater Greif, Rainerstraße 2
Ukrainian Classical Ballet: Schwanensee
Das Zusammentreffen des Komponisten Pjotr Iljitsch Tschaikowski mit dem Choreografen Marius Petipa war eine der glücklichsten Fügungen der Ballettgeschichte. Die „Schwanensee“-Geschichte der verzauberten Prinzessin Odette zählt zu den großen, zeitlosen Klassikern des Balletts.
Die Geschichte erzählt von Prinz Siegfried, der sich entschließt, auf die Jagd zu gehen. Als der Prinz zum Schuss ansetzt, wirft sich ihm der anmutigste der Schwäne in den Weg und verwandelt sich vor dessen Augen in eine wunderschöne Frau. Es ist Odette, die Königin der Schwäne. Sie wurde von dem Zauberer Rotbart verwunschen und kann nur durch den Schwur ewiger Treue und ehrlicher Liebe befreit werden. Der Prinz verspricht, diesen Schwur zu leisten, doch da kommt ihm Rotbart in die Quere und der Kampf um die wahre Liebe beginnt. Das Ukrainian Classical Ballet wurde 2017 in Kiew gegründet und hat seither mehr als 500 erfolgreiche Auftritte absolviert.
Eintritt: 65,40/59,60/53,90 Euro
Karten: www.oeticket.at
Infos: colossart.production@gmail.com
Bildhinweis: ColossArt Production (bei Nennung Abdruck honorarfrei)