Name: Tessa
Rasse: American Stafford Terrier-Mischling
Geschlecht: weiblich, kastriert
Alter: 2018 (5,5 Jahre)
Tessas Beschitzerin schreibt:
Tessa ist eine sehr liebesbedürftige Hündin, welche ihre ersten 1,5 Jahre auf den Straßen Bosniens verbracht hat. In dieser Zeit bekam sie auch einen Wurf Welpen, welche leider von Menschen erschlagen wurden. Außerdem wurde sie von Männern misshandelt, deshalb ist sie ebenjenen anfangs eher skeptisch, teilweise auch ängstlich.
Sie ist ein richtiges Kuschelmonster, aber nicht geeignet als Zweithund, da sie schnell eifersüchtig wird. Außerdem hat sie einen ausgeprägten, rassetypischen Beschützerinstinkt, welcher, seitdem sie im Oktober 2022 vergiftet wurde, stark angestiegen ist.
Tessa ist also gerne die alleinige Prinzessin in ihrem Zuhause, ist aber mit beinahe allen anderen Hunden veträglich, solange man sie langsam aneinander gewöhnt und sie die Kontrolle über die Situation hat.
Andernfalls kann es sein, dass sie aggressives Verhalten zeigt.
Dieses Verhalten ist aber die Ausnahme, nicht die Regel. In meinem Umkreis haben so gut wie alle mindestens einen Hund, mit allen ist sie befreundet.
Leider muss ich sie nach einem schrecklichen Zwischenfall mit der Französischen Bulldogge meiner Hundesitterin abegeben, die sie leider aufgrund einer Mischung ihres Beschützerinstinktes gegenüber meines Rüden und ihrer Eifersucht angefallen hat.
An sich ist Tessa ein wunderbarer Hund, aber sie braucht unbedingt einen Menschen, der mit den Eigenheiten dieser Rasse vetraut ist und mit ihr arbeitet.
Unsichere Menschen sind absolut keine Option für sie, da ihr bei solchen absolut der Respekt fehlt und sie diese Person dann nicht als Führung akzeptiert.
Ich habe selber leider nicht mehr die körperlichen und psychischen Kapazitäten um Tessa das Zuhause zu geben, das sie verdient.
Kontakt: Fr. Janine Kainmüller
+43 660 49 11 811
janine.kainmueller@gmail.com
