Smiley-Bewertungen fĂŒr Welser Stadtverwaltung
Seit 2016 konnten die Kunden in verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung ĂŒber Tablets mittels Smileys ihre Zufriedenheit mit der erhaltenen Serviceleistung ausdrĂŒcken. Dieses System hat sich im Langzeitbetrieb als eher unflexibel und wartungsintensiv erwiesen. Als Ersatz dafĂŒr entwickelten die beiden stĂ€dtischen IT-Lehrlinge Felipe Vallant und Daniel Kaufmann unter der Leitung ihres Ausbildners Christopher Ulm eine einfache und zugleich flexible Lösung.
KĂŒnftig werden in stĂ€dtischen AmtsgebĂ€uden und Einrichtungen QR-Codes angebracht, deren Link nach Abscannen zu einer hinterlegten Umfrage fĂŒhrt. Somit wird jedem BĂŒrger auf sehr einfachem Weg mit dem Mobiltelefon die Möglichkeit gegeben, seine Zufriedenheit mitzuteilen. Das neue Bewertungssystem kommt im Rathaus (Stadtplatz 1) in den Dienststellen BĂŒrgeranliegen (Melde-, Pass- und WĂ€hlerservice, BĂŒrgercenter, Wohnungs- und Fundservice, Aufenthaltswesen sowie Standesamt) sowie Sozialservice und Frauen zum Einsatz. Weitere Standorte sind das AmtsgebĂ€ude Greif (RainerstraĂe 2), die Sozialpsychischen Beratungsdienste (DragonerstraĂe 22) sowie StadtbĂŒcherei und -archiv im Herminenhof (Maria-Theresia-StraĂe 33).
BĂŒrgermeister Dr. Andreas Rabl: âServiceorientiert, kompetent, rasch und freundlich sollen die Leistungen der Stadt abgewickelt werden. Es ist uns deshalb ein Anliegen, RĂŒckmeldungen von unseren BĂŒrgen zu bekommen, um unser Service â wenn notwendig â zu verbessern, LĂŒcken zu schlieĂen und unser Leistungsangebot zu optimieren.â
Im Bild:
BĂŒrgermeister Dr. Andreas Rabl mit den beiden IT-Lehrlingen Felipe Vallant und Daniel Kaufmann sowie Lehrlings-Ausbildner Christopher Ulm (v.r.).