Hinweise und Rückblick
Wegen der Umbauarbeiten am städtischen Friedhof übersiedelt dessen Verwaltung (Friedhofstraße 67) in Kürze in einen Dauer-Container. Daher ist dort ab sofort bis Freitag, 13. Februar und am Donnerstag, 19. Februar nur am Vormittag von 08:00 bis 12:00 Uhr geöffnet sowie von Montag, 16. bis voraussichtlich Mittwoch, 18. Februar gänzlich geschlossen. Der Friedhof selbst ist auch während dieser Zeit wie üblich von 06:00 bis 21:00 Uhr offen, Infos sind unter wels.at/friedhof im Internet!
In Kooperation mit dem Programmkino und deren female tracks veranstaltet die Stadt Wels am Samstag, 7. März um 14:00 Uhr einen kostenlosen Frauenspaziergang unter dem Motto „Auf den Spuren der Welserinnen, die die Stadt prägten“. Treffpunkt ist beim Ledererturm (Pollheimerpark-Seite). Geführt wird der Rundgang von der staatlich geprüften Stadtführerin Sigrid Leeb. Sie erzählt dabei die Sicht der Frauen und ihre Geschichten, denn in Wels lebten und wirkten schon immer bedeutende Frauen. Sie sind jedoch heute oftmals in Vergessenheit geraten. Verbindliche Anmeldungen (Achtung: beschränkte Teilnehmendenzahl) sind ab sofort bei der Frauenbeauftragten Claudia Glössl, MAS MSc MA möglich, und zwar per E-Mail unter fg@wels.gv.at oder unter Tel. +43 7242 235 5050. Selbstverständlich sind auch interessierte Männer beim Frauenspaziergang herzlich willkommen.
Am Samstag, 14. Februar ist Valentinstag. Alle Besucherinnen des Welldorado (Rosenauer Straße 70) und der Eishalle (Bauernstraße 43) bekommen zu diesem Anlass eine Blume überreicht, so lange der Vorrat reicht. Am gleichen Tag findet in der Eishalle die vorletzte Eisdisco der Saison 2025/2026 statt. Geöffnet ist an diesem Tag wie üblich zuerst regulär von 14:00 bis 16:45 Uhr, dann für die Disco von 19:00 bis 21:45 Uhr. Der Eintritt kostet 7,10 Euro und ermäßigt 3,90 Euro, der Vorverkauf findet ab einer Woche vor der Veranstaltung direkt bei der Hallen-Kassa statt. Nähere allgemeine Infos zur Eishalle gibt es unter Tel. +43 7242 235 6901 sowie unter wels.at/eishalle im Internet.
Am Welser Wochenmarkt am Zentralmarktgelände (Dr.-Salzmann-Straße – Dragonerstraße – Hamerlingstraße) kehrt am Samstag, 14. Februar der Fasching ein. Für die kleinen Besucher gibt es wieder Krapfen, so lange der Vorrat reicht. Geöffnet ist auch an diesem Tag wie üblich von 06:00 bis 13:00 Uhr. Achtung: Eine ganzjährige Pause legt heuer der traditionelle samstägliche Flohmarkt am Kaiser-Josef-Platz wegen der bevorstehenden Sanierung des westlichen Platzteils ein. Nähere Informationen zu den Welser Märkten sind unter wels.at/markt im Internet zu finden.
Wieder an seinem traditionellen Ort in der Stadthalle (Pollheimerstraße 1) wird dieses Jahr am Rosenmontag, 16. Februar von 14:00 bis 17:00 Uhr der Seniorenfasching gefeiert. Junggebliebene jeden Alters können sich auf ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Tanz und Kostümprämierung freuen, ein Getränk und einen Krapfen gibt es kostenlos. Für nähere Informationen stehen die Mitarbeiterinnen der organisierenden Dienststelle Seniorenbetreuung unter Tel. +43 7242 417 3010 gerne zur Verfügung.
Am Dienstag, 17. Februar endet bei der Dienststelle Bürgeranliegen im Rathaus (Stadtplatz 1) der Parteienverkehr um 13:00 Uhr. Die Fachbereiche Melde-, Pass- und Wählerservice, Standesamt, Bürgercenter, Wohnungs- und Fundservice sowie das nun zur Dienststelle Verwaltungspolizei gehörende Aufenthaltswesen sind ab Mittwoch, 18. Februar wieder zu den üblichen Zeiten (siehe www.wels.gv.at/kontakt-oeffnungszeiten) geöffnet.
Wer am Faschingsdienstag, 17. Februar entweder das Welldorado (Rosenauer Straße 70, Infos: wels.at/welldorado) oder die Eishalle (Bauernstraße 43, Infos: wels.at/eishalle) besucht, erhält einen Faschingskrapfen, solange der Vorrat reicht. Im Quartier Gartenstadt (Otto-Loewi-Straße 2) findet – wie berichtet – ab 15:00 Uhr eine Faschingsfeier samt Zaubershow mit Merlino dem Zauberer statt. Und am Donnerstag, 19. Februar von 13:00 bis 16:00 Uhr bietet das Jugendrotkreuz Wels dort einen Kinder-Erste-Hilfe-Kurs ab fünf Jahren an. Nähere Informationen zu den Veranstaltungen gibt es bei der Dienststelle Schule, Sport und Zukunft unter Tel. +43 7242 235 5051!
Für den folgenden Kurs der städtischen Volkshochschule (VHS) sind noch Restplätze verfügbar: „Color Your Life – Mentaltraining, Achtsamkeitstraining“ (Umgehen mit negativen Gedanken, Anspannung und Stress) ab Freitag, 27. Februar (fünf Termine jeweils von 18:00 bis 19:15 Uhr) in der VHS Pernau (Ingeborg-Bachmann-Straße 23). Infos und Anmeldung unter wels.at/vhs im Internet!
Bildungsreferent Vizebürgermeister Mag. Klaus Schinninger besuchte kürzlich die im September eröffnete Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtung (KBBE) von Abenteuer Familie in der Durisolstaße 7. Die moderne KBBE verbindet in ihren sechs Kindergarten- und vier Krabbelstubengruppen Pädagogik mit einer kindgerechten Architektur und schafft damit optimale Bedingungen für Lernen, Spiel und Entwicklung. Die Einrichtung überzeugt durch helle, großzügige Räume, modernste Ausstattung sowie durchdachte Sicherheits- und Hygienestandards. Der Welser Bildungsreferent sieht die neue private KBBE als wichtigen Beitrag zur Stärkung der Kinderbetreuung in Wels und wünscht den Kindern und dem Personal viel Freude und Erfolg in den neuen Räumlichkeiten.
Bildhinweise: Stadt Wels (bei Nennung Abdruck honorarfrei).