Dienststelle Stadtbuchhaltung
Wir sind verantwortlich fĂŒr die zeitnahe Erfassung sĂ€mtlicher Einnahmen und Ausgaben in den BĂŒchern der Stadt Wels unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften. Ein zentraler Aspekt unserer Arbeit ist die GewĂ€hrleistung einer transparenten und ordnungsgemĂ€Ăen Darstellung der Verwendung öffentlicher Mittel, aber auch der Einnahmen, wie Steuern und GebĂŒhren, im Rechnungsabschluss. Dabei arbeiten wir eng mit anderen Abteilungen bzw. Dienststellen zusammen, um sicherzustellen, dass finanzielle Entscheidungen auf einer soliden Basis beruhen und finanzielle Vorgaben eingehalten werden. DarĂŒber hinaus wirken wir wesentlich bei der Erstellung und Ăberwachung des Voranschlages mit.
Kernaufgaben der Dienststelle Stadtbuchhaltung
- Systematische und chronologische Erfassung sĂ€mtlicher finanzieller Tranaktionen der Stadt Wels, einschlieĂlich dem Belegwesen
- Die Erstellung des Rechnungsabschlusses entsprechend den gesetzlichen Anforderungen
- UnterstĂŒtzung bei der Erstellung des Voranschlages durch die Bereitstellung von Analysen und Prognosen