Haus Leopold Spitzer
"Ein Zuhause voll Normalität und Herzlichkeit" ermöglicht 72 Senioren im Haus Leopold Spitzer ein Wohnen in Würde.
Die ansprechende Architektur, moderne und barrierefreie Ausstattung, der Zugang zum ruhigen Innenhof mit altem Baumbestand sowie die direkte Nähe zur Traun und Stadtmitte tragen zur Zufriedenheit der Bewohnerinnen und Bewohner bei.
In den sechs Hausgemeinschaften stehen für je 12 Bewohner/innen ein familiäres Zusammenleben und die Erhaltung des gewohnten Tagesablaufes im Vordergrund. Das Herzstück jeder Hausgemeinschaft ist die Wohnküche. Hier finden unsere Senior/innen stets Gesellschaft und Abwechslung. Zwei großzügige Balkone pro Hausgemeinschaft mit Blick auf den Garten laden zum Verweilen in Gemeinschaft ein.
Das Raumkonzept im Haus Leopold Spitzer wird durch das Betreuungskonzept komplettiert: die Seniorenbetreuung Wels vertritt das "Lebensweltkonzept von Karla Kämmer", dessen Grundsatz lautet "so viel Normalität und Eigenverantwortung wie möglich und so viel Hilfe und Betreuung wie nötig". Einen Menschen lebensweltorientiert zu begleiten heißt, dem Menschen Raum zum Leben zu geben.
Seniorenbetreuung , Haus Leopold Spitzer
Kompetenzzentrum für Pflege und Beratung
Das Alten- und Pflegeheim Leopold Spitzer ist nicht nur eine stationäre Pflegeeinrichtung, sondern zugleich auch zentrale Drehscheibe für Information, Beratung, Koordination und Vermittlung in allen Fragen rund um Pflege und Betreuung.
Im Haus sind die zentrale Verwaltung, die Koordinatorinnen für Betreuung und Pflege sowie die Pflegeberatung gebündelt. Dadurch wird eine ganzheitliche Begleitung aus einer Hand ermöglicht – von der ersten Kontaktaufnahme bis zur passenden Versorgungsform. Ratsuchende erhalten individuelle Beratung zu Themen wie Heimaufnahme, Demenzberatung, mobile Pflege- und Betreuungsdienste, 24-Stunden-Betreuung, Pflegegeld, finanzielle Unterstützungsleistungen sowie weiteren sozialen und pflegerelevanten Anliegen.
Das Projekt stärkt die Vernetzung bestehender Angebote, schafft klare Zuständigkeiten und erleichtert den Zugang zu Unterstützungsleistungen. Durch kurze Wege, persönliche Beratung und fachliche Kompetenz wird Orientierung geboten und die Entscheidungsfindung für Betroffene und Angehörige wesentlich erleichtert. Das Alten- und Pflegeheim wird so zu einem offenen, regional verankerten Kompetenzzentrum, das Pflege nicht nur organisiert, sondern aktiv begleitet und entlastet.
Anzahl der Pflegeplätze
in 1-Personen-Wohneinheiten: 72
Angebot: Hausgemeinschaften
Therapieangebot
- Sporttherapie
Sonstige Angebote
- Café
- Friseur
- Fußpflege