Hinweise, Rück- und Vorschau
Ab Montag, 2. Juni gelten in den sieben Welser Generationentreffs einheitlichere und daher teilweise neue Öffnungszeiten: Die Treffs in Lichtenegg (Am Rosenhag 2) und in der Knorrstraße heißen ihre Gäste Montag bis Donnerstag jeweils von 11:30 bis 16:45 Uhr willkommen. In der Neustadt (Südtirolerstraße 44) ist an den gleichen Tagen von 13:00 bis 16:45 Uhr geöffnet. Diese Zeiten gelten auch für die Linzer Straße (Linzer Straße 126) für Montag, Dienstag und Donnerstag, am Mittwoch ist dort von 11:30 bis 16:45 Uhr offen. Tageweise gewechselt wird in der Vogelweide (Eiselsbergstraße 31a): Dorthin können die Besucher Montag und Mittwoch von 11:30 bis 16:45 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 08:00 bis 13:00 Uhr kommen. In der Noitzmühle (Eibenstraße 25) ist schließlich Montag und Mittwoch von 13:00 bis 16:45 Uhr und in Puchberg (Puchbergerstraße 20) Dienstag und Donnerstag von 11:30 bis 16:45 Uhr offen. Nähere Informationen zum Angebot für die Zielgruppe der Welser ab der zweiten Lebenshälfte (Nachmittagskaffee, gemeinsames Kochen und Backen, Fußpflege und Friseur, Vorträge, Gymnastik und Ausflüge, teilweise Mittagstisch etc.) finden Interessierte unter wels.at/generationentreffs im Internet!
Nur noch wenige Rest-Zählkarten sind für den Filmabend zum Thema „Mentale Last von Frauen“ am Donnerstag, 5. Juni ab 18:00 Uhr im Programmkino im Medienkulturhaus (Pollheimerstraße 17) verfügbar. Zu sehen gibt es bei freiem Eintritt den Film „Der ganz normale Wahnsinn – Working Mum“ von Regisseur Douglas McGrath mit u.a. Sarah Jessica Parker und Pierce Brosnan (für Details siehe programmkinowels.at/film-detail/der-ganz-normale-wahnsinn-working-mum im Internet). Bei Interesse bitte an die städtische Frauenbeauftragte Claudia Glössl, MAS MSc MA per E-Mail unter fg@wels.gv.at oder unter Tel. +43 7242 235 5050 wenden!
Mit der Fachhochschule Oberösterreich (FH OÖ) kooperiert die Dienststelle Kinderbetreuung der Stadt beim Projekt „Systems Thinking“. Ziel ist die Entwicklung eines umfassenden Maßnahmenkatalogs, der gezielt auf die Herausforderungen und Potenziale und zur Unterstützung in der Elternarbeit in den Bereichen Sprachförderung, Wertevermittlung und soziale Teilhabe einhergeht. Die Studierenden der FH OÖ waren und sind daher in nächster Zeit in den Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen Lichtenegg (Schulstraße 7, im Bild mit Bildungsreferent Vizebürgermeister Mag. Klaus Schinninger) und Wimpassing (Wimpassinger Straße 33) anzutreffen. Und im Rahmen eines besonderen Erlebnistages besuchte kürzlich die Oldtimer-Feuerwehr die von Sabine Huber geleitete Expositur des Kindergartens Noitzmühle (Traunaustraße 11). Insgesamt 19 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren hatten dabei die Gelegenheit, historische Feuerwehrfahrzeuge aus nächster Nähe zu bestaunen und einen spannenden Vormittag mit den Feuerwehrkameraden zu verbringen. Informationen zum Verein unter www.feuerwehr-wels.or.at/service/oldtimerverein im Internet!
Zum jährlich am 20. Mai – heuer ein Dienstag – stattfindenden Weltbienentag verteilten Umwelt- und Klimaschutzstadtrat Thomas Rammerstorfer und die städtische Umwelt- und Klimaschutzbeauftragte Ing. Birgitt Wendt im Altstoffsammelzentrum Wels-Nord (Florianiweg 9) Honig des Welser Imkervereins, Samen für bienenfreundliche Blumenwiesen, Broschüren und andere Infos zum Thema. Die gut angekommene und nun jährlich stattfindende Aktion soll zum einen den Besuch des ASZ versüßen und zum anderen auch ein kleines Dankeschön für die tolle Arbeit der Welser Imker sein.
Bildhinweise: Stadt Wels (bei Nennung Abdruck honorarfrei).