Welldorado-Vollbetrieb mit neuem Spind- und Kassensystem
Das bisherige veraltete Kassen- und Zutrittssystem ist nun im Frei- und Hallenbad sowie in der Sauna Vergangenheit. Der moderne Nachfolger wurde auch in der Eishalle (Bauernstraße 43) installiert und bietet unter anderem die Möglichkeit, künftig Eintrittskarten über den ebenfalls neuen Ticketautomaten (nur Welldorado) beziehungsweise via Webshop (Details folgen) zu kaufen.
Aufgrund des desolaten Zustandes der dort bisher verwendeten „Kastln“ hat die Stadt Wels für das Hallenbad zudem neue Spinde angekauft und bei jenen in der Sauna die Schlösser getauscht. Somit sind dort nun alle Spinde über digitale elektronische Sicherheitsschlösser versperrbar.
Der Eintritt ins Hallenbad kostet für Erwachsene 9,10 Euro und ermäßigt 3,80 Euro. Für die Sauna bezahlen Erwachsene 18,90 Euro, der ermäßigte Tarif beträgt 9,50 Euro. Für den Herbst ist wieder eine Lange Nacht der Sauna geplant, Details dazu folgen zeitgerecht. Nähere Informationen zu den weiteren Tarifen und allgemeiner Natur gibt es unter wels.at/welldorado in den Bereichen Hallenbad beziehungsweise Sauna oder unter Tel. +43 7242 235 6900.
Beendet wurde mit Sonntag, 14. September die Freibadsaison. Wie erwartet spiegelt sich der wettertechnisch nicht ideale Sommer in den Besucherzahlen wider: Seit der Saisoneröffnung am Donnerstag, 1. Mai haben 2025 rund 70.700 Gäste den Außenbereich des Welldorado besucht. 2024 lag diese Zahl bei rund 87.100, allerdings umbaubedingt mit Saisonstart erst am Donnerstag, 30. Mai. Bis zum Saisonstart 2026 entsteht für die Gäste mittels Portaldrehsperre ein Zugang zur Motorikarena, sodass man diese während des Aufenthaltes im Freibad kostenlos nutzen kann.
Vizebürgermeister Gerhard Kroiß (Freizeitbetriebe): „Das neue Kassen- und Zutrittssystem wird – neben einer Entlastung der Mitarbeiter an der Kassa – insbesondere eine massive Reduzierung der Wartezeiten für die Besucher bringen. Allen Welldorado-Gästen wünsche ich viel Vergnügen beim herbstlichen und winterlichen Schwimmen, Saunieren und Wellnessen!“
Bildhinweise: Stadt Wels (bei Nennung Abdruck honorarfrei).