Rückblick, Hinweise und Vorschau
Der von Erika Neuhofer geleitete Kindergarten Noitzmühle (Föhrenstraße 13) war heuer der Schauplatz eines traditionellen Besuches von Bildungsreferent Vizebürgermeister Mag. Klaus Schinninger und Stadtrat Thomas Rammerstorfer (Umwelt- und Klimaschutz). Dort und in den 13 weiteren städtischen Kindergärten freuten sich die heuer insgesamt rund 550 Anfänger über umweltfreundliche Mehrweg-Jausenboxen. Diese Aktion der zur Dienststelle Kommunale Dienste gehörenden Abfallwirtschaft Wels und der Umweltprofis vom Bezirksabfallverband erspart den Eltern der Welser Kindergartenanfänger und der Umwelt seit 2011 die Verwendung schädlicher Einweg-Jausensackerl.
Innovation in der Stadtentwicklung und der öffentlichen Verwaltung sowie gesamtheitliche Entwicklungskonzepte (die darauf abzielen, Städte effizienter, technologisch fortschrittlicher, grüner und sozial inklusiver zu gestalten) werden immer entscheidender. Genau aus diesem Grund lud der Zentrale Einkauf der Stadt Wels kürzlich ausgewählte Lieferanten erstmalig zu einem Innovationstag in die Minoriten ein. Ziel der Veranstaltung war es, Unternehmen dazu einzuladen, ihre Ideen, Technologien und Innovationen aktiv an die Stadt heranzutragen, um diese für die Stadtverwaltung nutzbar zu machen. Dafür ausgewählt wurden Lieferanten, die die Stadt Wels bei der Erfüllung ihrer Kernaufgaben – nämlich unter anderem der Aufrechterhaltung und Verbesserung der Infrastruktur, der Ver- und Entsorgung oder beispielsweise der Altenpflege – aktiv unterstützen. Neben Fachvorträgen stand an diesem Abend vor allem das gegenseitige Kennenlernen und Netzwerken im Vordergrund.
Am Donnerstag, 10. Oktober von 14:00 bis 16:00 Uhr veranstaltet Ernährungswissenschafterin Mag. Iris Huber in der Eltern/-Mutterberatung Pernau (Ingeborg-Bachmann-Straße 23) einen Kochworkshop unter dem Motto „Heimisches Superfood für die kalte Jahreszeit“. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, daher bitte per E-Mail unter iglu-eltern-mutterberatung@wels.gv.at anmelden! Eine Übersicht über die Angebote und Workshops gibt es im Infofolder samt Wochenplan in den Eltern-/Mutterberatungsstellen selbst sowie unter www.wels.gv.at > Lebensbereiche > Leben in Wels > Familie und Kinder > Eltern-/Mutterberatung im Internet. Aktuelle Infos bietet zudem der IGLU-Kanal unter whatsapp.com/channel/0029VafZzSz4tRryOpXlSC0S.
Am Wochenmarkt (Dr.-Salzmann-Straße – Dragonerstraße – Hamerlingstraße) zeigen am Samstag, 12. Oktober die Bezirksbäuerinnen ihr Können im Suppenkochen. Inmitten der herbstlichen Atmosphäre bereiten sie köstliche Suppen aus regionalen und saisonalen Zutaten zu, die vor Ort dann ausgeschenkt werden. Mit dieser Aktion möchten die Bäuerinnen auf die Bedeutung regionaler Lebensmittel und die wertvolle Arbeit der Landwirtschaft hinweisen. Geöffnet ist auch an diesem Tag wie üblich von 06:00 bis 13:00 Uhr. Nähere allgemeine Infos sind unter wels.at/markt ersichtlich.
Seit zehn Jahren steht das Quartier Gartenstadt (Otto-Loewi-Straße 2) allen Bewohnern des Stadtteils als Zentrum in der Nachbarschaft zur Verfügung. Dieses Jubiläum wollen die Stadt und Wohnen im Dialog der Volkshilfe gemeinsam mit den Bewohnern am Samstag, 12. Oktober ab 14:00 Uhr feiern. Nach der Eröffnung durch Stadtrat Ralph Schäfer, MSc (er vertritt den zuständigen Integrationsreferenten Vizebürgermeister Gerhard Kroiß) folgt ein Rückblick auf die ersten zehn Bestandsjahre und eine Vorstellung aktueller Projekte und Angebote. Für eine Tanzeinlage sorgt die Schelmengarde der Welser Faschingsgilde, für die musikalische Begleitung der „Sax Soundhaufn“. Für die Kleinen – die sich auch altersgerecht schminken lassen können – ist das Spielmobil der Stadt vor Ort. Jung und Alt können sich schließlich beim Kicken und Torwandschießen der KickStart-Tour der Sozialen Initiative Gemeinnützige GmbH. matchen. Für Fragen zum Programm steht Gloria Steiner, MA von der Dienststelle Schule, Sport und Zukunft unter Tel. +43 7242 235 5051 gerne zur Verfügung.
Der Tiergarten Wels sucht interessierte Vereine oder Privatpersonen für die selbstständige Durchführung von zoopädagogischen Führungen. Seit nun bereits mehr als 15 Jahren bietet die beliebte Welser Freizeiteinrichtung verschiedene Führungen und Workshops rund um die tierischen Bewohner des Tiergartens an. Führungen für Kindergärten, Horte und Schulen werden bereits von einem externen Partnerverein durchgeführt. Für die selbstständige Organisation, Bewerbung und Durchführung von Veranstaltungen für Privatpersonen (Kindergeburtstage, Führungen für Erwachsene etc.) sind die Verantwortlichen nun auf der Suche nach einem neuen Kooperationspartner. Die Zusammenarbeit wird auf selbstständiger Basis mittels Kooperationsvertrags geregelt. Bewerbungen sind jederzeit unter tiergarten@wels.gv.at möglich. Übrigens: Ab Montag, 14. Oktober bis Mitte März ist der Welser Tiergarten (Stadtpark 1) täglich von 08:00 bis 16:45 Uhr geöffnet. Nähere Infos zur ganzjährig geöffneten städtischen Freizeit- und Grünanlage gibt es unter wels.at/tiergarten im Internet.