Hinweise, Auszeichnung und Rückblick
Bald ist es auch in Wels wieder Zeit für den Nikolaus: Seinen ersten Auftritt hat er heuer in Person von Stadtrat Thomas Rammerstorfer bereits am Donnerstag, 4. Dezember von 14:00 bis 15:00 Uhr im Tiergarten (Stadtpark 1) beim Heustadl mit nachhaltigen Sackerln des Welser Weltladens. Am Freitag, 5. Dezember besucht der bärtige Heilige ab 16:30 Uhr das Quartier Gartenstadt (Otto-Loewi-Straße 2, Kinder nur in Begleitung Erwachsener). Die Kinder bekommen kleine Geschenke, und es wird gemeinsam musiziert, gesungen und Kuchen gegessen. Am Samstag, 6. Dezember bekommen alle Kinder während der Öffnungszeiten im Welldorado (Rosenauer Straße 70, 09:00 bis 22:00 Uhr) und Eishalle (Bauernstraße 43, 14:00 bis 18:45 Uhr) ein Nikolaussackerl, solange der Vorrat reicht. Schließlich ist der Nikolaus am gleichen Tag auch am Wochenmarkt am Zentralmarktgelände (Dr.-Salzmann-Straße – Dragonerstraße – Hamerlingstraße) zu Gast. Gleichzeitig findet der zweite bäuerliche Kekserlmarkt statt, der dritte folgt am Samstag, 13. Dezember, geöffnet ist wie üblich von 06:00 bis 13:00 Uhr. Details unter wels.at/welsweihnachtet im Internet!
Über die Verlängerung des Landes-Zertifikates „Junge Gemeinde“ an die Stadt Wels für weitere zwei Jahre freut sich Jugendreferent Vizebürgermeister Gerhard Kroiß. Die Auszeichnung nahm Sabine Kurz von der Dienststelle Schule, Sport und Zukunft von Jugend-Landesrat Dr. Christian Dörfel entgegen. Um die Auszeichnung zu erhalten, mussten Maßnahmen und Projekte in den Bereichen Lebenskompetenz und Gesundheit, Partizipation und Mitbestimmung, Freizeit und Mobilität sowie Struktur und Öffentlichkeitsarbeit genannt werden. Wels hat hier in der Tat viel zu bieten: Etwa die Projekte „Du & Deine Stadt“ und „Social Cooking“, die Workshopreihe „Become the best version of yourself“ mit Weltklasse-Judoka Shamil Borchashvili, die Jugenddisco, das Offene Quartier Gartenstadt sowie die städtischen Ferienprogramme (im Sommer ergänzt durch Zeugnisaktion und Badfest im Welldorado-Freibad, kostenlose Fahrradkurse, mobile Parkbetreuung und offene Schulsportplätze).
Im Umfeld des jährlichen Welt-Aidstages am 1. Dezember – heuer ein Montag – waren die 4. Klassen der Welser Mittelschulen und die 4. und 5. Klassen der Welser Gymnasien zum Thema Bewusstseinsbildung für sexuell übertragbare Krankheiten in das Stadttheater Greif (Rainerstraße 2) eingeladen. Nach einem Fachvortrag von Prim. Dr. Werner Saxinger, MSC vom Klinikum Wels-Grieskirchen vermittelte Ingo Vogl den Gästen – unter ihnen auch Gesundheitsreferent Vizebürgermeister Mag. Klaus Schinninger – das durchaus ernste Thema mit einem kabarettistischen Augenzwinkern.
Als Zeichen der Wertschätzung und als Dank für ihr Engagement für die Welser Zivilgesellschaft lud Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger die lokalen Sozialvereine zu einem gemeinsamen Punsch in die Edelweißhütte ein. Mehr als 40 Personen folgten heuer dieser Einladung und nutzten die vorweihnachtliche Atmosphäre, um miteinander ins Gespräch zu kommen, neue Kontakte zu knüpfen und sich besser kennenzulernen.
Bildhinweise: Gerhard Wenzel (Welt-Aidstag) beziehungsweise Stadt Wels (übrige Fotos). Bei Nennung Abdruck jeweils honorarfrei.