Schriftgröße A   A+   A++ | Kontrast | DE   EN |

Burggartenkonzerte: Start am Donnerstag, 1. Juni

Datum: 19. 05. 2017

14 Konzerte - und damit eines mehr als im Vorjahr - finden ab 1. Juni jeden Donnerstag um 20:00 Uhr im Welser Burggarten (Burggasse 13) statt. Erstellt hat das Programm die Abteilung Bildung und Kultur des Magistrates gemeinsam mit dem Musikverein der Österreichischen Bundesbahner Wels (MV ÖBB). Der Eintritt ist jeweils frei, auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Bei Schlechtwetter finden die Konzerte in der Stadthalle (Pollheimerstraße 1) oder im Stadttheater (Rainerstraße 2) statt. Infos dazu gibt es am jeweiligen Veranstaltungstag ab 18:30 Uhr unter Tel. +43 7242 235 7350 (Sprachbox).

Zur Eröffnung spielt am 1. Juni traditionell der MV ÖBB als Gastgeber auf, diesmal mit Titelmelodien aus bekannten Filmen. Weiters ist an diesem Tag die Bad Leonfeldener Bierbrezn-Musi mit böhmisch-mährischer Blasmusik zu hören. Mit der Stadtmusik am 22. Juni, ThatSwing am 29. Juni, Wösblech Delüx am 24. August und - zum krönenden Abschluss - dem Bezirksjugendblasorchester am 31. August treten heuer noch vier weitere Ensembles aus Wels auf.

Am 8. Juni ist mit der Militärmusik Oberösterreich wieder der musikalische Botschafter des österreichischen Bundesheeres zu Gast. Besonders erfreulich ist, dass das Polizeiorchester Bayern am 6. Juli nach 2015 zum zweiten Mal in Wels auftreten wird. Dieses professionelle sinfonische Blasorchester versteht sich seit 65 Jahren als Bindeglied zwischen Polizei und Bürgern. Ein weiterer Höhepunkt ist der Auftritt des 17-köpfigen Brass- und Percussionensembles Brasscussion am 20. Juli mit der Symphonie No.1 "The Lord Of The Rings" von Johan de Meij.

Wie bei jeder Open Air-Veranstaltung ist die Besucherzahl stark wetterabhängig. 2016 waren 6500 Gäste gekommen, der bisherige Rekord von 8200 Besuchern stammt aus dem heißen Sommer 2015. Alle Termine sind unter www.wels.at/verwaltung > Wels Vorschau im Internet ersichtlich.

Bürgermeister Dr. Andreas Rabl: "Die Welser Burggartenkonzerte sind aus dem Sommerkulturprogramm unserer Stadt nicht mehr wegzudenken und beleben gemeinsam mit vielen anderen Veranstaltungen unsere Innenstadt. Ich hoffe auf gutes Wetter sowie viele Gäste und wünsche allen Besuchern gute Unterhaltung."

Kulturstadtrat Johann Reindl-Schwaighofer: " Auch heuer ist der schöne Welser Burggarten wieder Treffpunkt der oberösterreichischen Blasmusikszene. Ich lade Sie ein, diese hervorragenden, noch dazu kostenlosen Open-Air-Konzerte zu besuchen."

Bildhinweise: Siehe Dateiname (bei Nennung Abdruck honorarfrei).


Wappen der Stadt Wels   Bürgerservice
  Kontakt
Stadtplatz 1
A-4600 Wels

Tel.: +43 7242 235 0
Fax: +43 7242 235 4740

Email-Icon: Öffnet neues Emailfenster E-Mail
Quicklinks